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Hans Brender: Support-Änderungen bei Problemen mit OneDrive

OneDrive (for Business) Ticket Erzeugung

ab dem 19.10.2020 ändert sich bei Microsoft die Support-Regelung, wenn es um Probleme geht. Um es klarzustellen, es handelt sich um Office 365. Bisher gab es zwei Möglichkeiten, ein Ticket zu erzeugen.

Da wären zum einen das Microsoft 365 Admin Center. Dort unter Support New Service request. Und dann die Möglichkeit, über den Syncclient, also das OneDrive Sync Client Symbol in der Benachrichtigungszeile. Dort unter Hilfe und Einstellungen und Hilfe erhalten

Beides führte zu einem Ticket. Und ab dem 19.10.2020 wird nur noch der letzgenannte Weg möglich sein.

Das kann zum Problem führen, wenn nämlich die IT-Abteilung dafür gesorgt hat, dass der Benutzer weder Feedback geben kann noch ein Support-Ticket erzeugen kann. Dies wurde mit einem PowerShell Befehl oder einem Eintrag in der Registry erzeugt. Hier kann man dies nachlesen.

Bild Beschreibung
OneDrive for Business: Hilfe und Support Beim Klick auf das OneDrive Symbol (das mit der Wolke) in der Benachrichtigungszeile und anschließendenm Klick auf Hilfe & Einstellungen gibt es Hilfe.

Weiter unten geht es dann weiter mit einem Klick auf Support kontaktieren

OneDrive for Business: Support Hier kann dann der Support kontaktiert werden.

Das wird ab dem 19.10.2020 der einzige Weg sein, ein Support-Ticket zu erzeugen

Wenn Sie die Hilfe nicht sehen, hat Ihre IT-Abteilung das zu veantworten.


Zusammenfassung:

Für Firmen ist das nicht nachvollziehbar. Als Benutzer rufe ich beim Support in der eigenen Firma an. Die helfen mir weiter, wenn nicht erstellt dann der firmeneigene Suppport bei Microsoft ein Support-Ticket. Und nun soll es nur die eine Möglichkeit geben? Eine Ausnahme? Jetzt soll, der Benutzer selbst ein Support-Ticket erstellen? 

 

Quelle: Message Center Major Change Update Notification MC222217

Hans Brender: OneDrive Basics 08

Thanks for the feedback. By the way, if you have a question, please let me know. And that goes for the basics of OneDrive as well as for the rest of the many blog posts. In the last episode I wrote about the integration of OneDrive into office programs. And the 8th issue of this series is about "Shared with me".

Shared with Me

Actually a simple matter, but also the second most frequent term, after the users searched the internet and found what they were looking for:

Calls from pages to Shared with Me

This is not about files stored in SharePoint Online libraries. This is about files stored in OneDrive for Business. (see figure above)

I wrote the first article about this in Dcember 2016. Basically it is about someone sharing a file with me. And I have to keep the link to access this document again. Of course you could put the link in your browser under favorites. But that would only be half the battle. Because I might want to edit the document with the native programs like Word, Excel or PowerPoint. It works, but a few more clicks are necessary.

The users’ wish?

They would like the document on their computer, synchronized. Then editing is only one click away. Here are the two views (transmitter, recipient)

Transmitter

Actually I only want to share one document with the recipient. If we both want to work with the document a little longer, i.e. make changes, it would be convenient if the recipient could synchronize this document to his computer. So if I share the document, the recipient gets the link to the document. He has to keep this link because it is the only way to access the document. The whole thing is done in OneDrive for Business, not in SharePoint Online.

Recipient

The e-mail contains the link to the document. There is no possibility for synchronization. So if you get many documents to edit, it is no fun.

 

and now?

 

Transmitter

And it works. But the transmitter has to make sure of it. Because they have to put the document in a folder. And then share the folder with the recipient. Ready

Sharing a folder, not only the document

The picture shows OneDrive for Business by the user Julian Versuch. A folder was selected and then the click on Share. In the dialog I have to consider, as always, which method I want to share with. Remember that anonymous sharing is time limited. I have described sharing in the OneDrive Basics 03 .

 

Recipient

The e-mail now contains the link to a folder.

Email with the notofication (and the Link), somebody has  shared with me

With the click the browser opens…

first view, what is shared

Of course I can edit the files in the browser. I can also download them. But this is not the right way. The recipient clicks on Sync.

And can then see the result in the Windows File Explorer. The first image before the synchronization:

Windows File Explorer before sync

and after the click:

Windows File Explorer after sync

Since I have activated the function "Files on demand" myself, only the files are shown to me. Only when I double-click on a file, the file is downloaded and then opened with the linked application.

Of course, the transmitter and/or Recipient can add any files to our shared folder. These are then synchronized to the sender via the cloud. And of course there can be multiple recipients.

To avoid problems, here again the explanation: 

Location of files in the cloud

OneDrive for Business of the user "Transmitter”
Sync transmitter Can be synchronized locally on any device of the “transmitter”.
Synch Recipient Can be synchronized on any device of the “Recipient”

 

Delete files that have been shared with me

This is important because many do not know how to proceed when deleting a file.

Delete and Restore a file

I have published a small article about this. Read it only if you have some time. Just skimming over it makes no sense!

If I as the recipient don’t need the files anymore, I can take them out of the synchronization. Please do not delete the folder!

Stop Sync

Click on the OneDrive cloud icon in the notification line.

Click on Settings.

Click on Account

Select the correct folder and click Stop Sync

Click on OK

In Windows File Explorer, the folder and the files it contains are still included, but no longer contain cloud icons. Only now you can delete the folder and the files!

So actually quite simple. The one with the folder. But Microsoft has implemented another function with "Add ShortCut to OneDrive". First in OneDrive Personal, and announced also for OneDrive for Business. This will save us a lot of clicks in the future.

 

Add Shortcut to OneDrive

should have been rolled out already, (was already announced in July), but was a little delayed by Microsoft, is now to be rolled out until October 2020:

Updated August 14, 2020: To ensure the best possible experience for our users, we are delaying some of our deployments to reduce the amount of change flowing into the services. Please see the updated roll-out timeline below

Your users will soon be able to add shortcuts to shared folders in OneDrive and SharePoint shared libraries, and access those shortcuts from their OneDrive.

This change is associated with Microsoft 365 Roadmap IDs 56384

When this will happen

  • This public preview will slowly roll out in early September (previously July).
  • We will move from public preview to general availability by the end of October (previously September).

At the moment this only works in OneDrive Personal and here is the blog post. The interesting thing about this principle is that I can change the name of the link that was shared with me after synchronization.

Before

M365 Saturday Gurgaon 2020 – Speaker Photos

cxhange to

_M365 Saturday Gurgaon 2020 – Speaker Photos – CHANGED

This, however, does not affect the original of the transmitter!
Here the view of the file explorer of the recipient after the renaming:

Add Shortcut to OneDrive

 

The change also affects the recipient’s browser

Changes in the Name, view in Browser

You can currently only undo the synchronization in the web browser and after the undo (Remove from my OneDrive) the original name of the folder is visible again under Shared.

Original Name of the Shared Folder after Remove from OneDrive

 

Summary:

The sharing of files, even a single one, where the sender knows in advance that these files will be worked on for a long time, should not be done with the file, but with the folder above it.


OneDrive Basics 01 (Server and Services)
OneDrive Basics 02 (Clients and Apps)
OneDrive Basics 03 (Outlook and Outlook on the Web, Web Browser)
OneDrive Basics 04 (Windows 10)
OneDrive Basics 05 (Windows 10, more than one tenant)
OneDrive Basics 06 (Windows 10, B2B Sync)
OneDrive Basics 07 (Office Integration)
OneDrive Basics 08 (Synchronisation  Shared with me)
OneDrive Basics 09 (mobile Sync with iOS and Android)
OneDrive Basics 10 (Teams)

for those who want to read it in german language

Hans Brender: Grundlagen OneDrive 08

Danke für die Rückmeldungen. Wer übrigens eine Frage hat, immer raus damit. Und das gilt für die Grundlagen OneDrive als auch für den Rest der vielen Blog Post. In der letzten Folge habe ich über die Inegration von OneDrive in die Office Programme geschrieben. Und in der 8. Ausgabe dieser Reihe geht es um “Mit mir geteilt”.

mit mir geteilt

Eigentlich eine einfache Angelegenheit, aber auch der zweithäufigste Begriff, nachdem die Benutzer im Internet gesucht haben, und bei mir fündig wurden:

Aufrufe von Seiten zu "mit mir geteilt"
Es geht hier nicht um Dateien, die in SharePoint Online Bibliotheken gespeichert sind. Es geht um Dateien, die in OneDrive for Business gespeichert wurden. (siehe obige Abbildung)

Den ersten Artikel habe ich dazu bereits im September 2015 geschrieben. Im Prinzip geht es darum, dass jemand eine Datei mit mir geteilt hat. Und ich mir den Link aufheben muss, um erneut auf dieses Dokument zugreifen zu können. man könnte den Link natürlich im Browser unter den Favoriten unterbringen. Aber das wäre nur die halbe Miete. Denn ich möchte vielleicht das Dokument mit dem nativen Programmen wie Word, Excel oder PowerPoint bearbeiten. Geht, aber es sind ein paar Klicks mehr notwendig.

Der Wunsch der Anwender?

Sie hätten gerne das Dokument auf Ihrem Rechner, synchronisiert. Dann ist das Bearbeiten nur ein Klick entfernt. Nachfolgend jetzt die zwei Sichtweisen (Sender, Empfänger)

Sender

Eigentlich will ich nur ein Dokument mit dem Empfänger teilen. Wenn wir beide etwas länger mit dem Dokument arbeiten, also Änderungen vornehmen wollen, wäre es ja praktisch, dass der Empfänger dieses Dokument auf seinen Rechner synchronisieren kann. Wenn ich also das Dokument teile, bekommt der Empfänger den Link zum Dokument. Diesen Link muss er aufbewahren, denn dies ist die einzige Möglichkeit. auf das Dokument zuzugreifen. Das Ganze erfolgt im Übrigen in OneDrive for Business, nicht in SharePoint Online.

Empfänger

Die E-Mail enthält den Link zum Dokument. Eine Möglichkeit zur Synchronisation ist nicht gegeben. Wenn man also viele Dokumente zum Bearbeiten bekommt, macht das so kein Spaß.

 

und nun?

 

Sender

Und es geht doch. Dafür muss aber der Sender sorgen. Denn er muss das Dokument in einen Ordner packen. Und dann den Ordner mit dem Empfänger teilen. Fertig

Teilen eines Ordners, nicht nur eines Dokumentes

Das Bild zeigt OneDrive for Business des Users Julian Versuch. Ein Ordner wurde selektiert und danach erfolgt der Klick auf Teilen. Im Dialog muss ich wie immer überlegen, mit welcher Methode ich teile. Denken Sie daran, dass anonymes Teilen zeitlich limitiert ist. Teilen habe ich in den Grundlagen OneDrive 03 beschrieben.

 

Empfänger

Die E-Mail enthält jetzt den Link zu einem Ordner.

Email mit der Benachrichtigung, dass ein Ordner mit mir geteilt wurde.

Mit dem Klick öffnet sich der Browser….

erste Darstellung des mit mir geteilten Ordners

Natürlich kann ich die Dateien im Browser bearbeiten. Ich kann Sie auch Downloaden. Aber das ist nicht der richtige Weg. Der Empfänger klickt auf Synchronisieren

Und kann dann in den Windows Datei Explorer das Ergebnis sehen. Das erste Bild vor der Synchronisation:

Windows Datei Explorer vor der Synchronisation

und nach dem Klick:

Windows Datei Explorer nach der Synchronisation

Da ich selbst die Funktion “Dateien auf Bedarf” aktiviert habe, werden mir nur die Dateien angezeigt, erst wenn ich einen Doppelklick auf eine Datei ausführe, wird die Datei heruntergeladen und dann mit der verknüpften Applikation geöffnet.

Natürlich kann der Sender und/oder Empfänger beliebige Dateien in unseren geteilten Ordner einfügen. Diese werden dann über die Cloud zum Sender synchronisiert. Und natürlich kann es auch mehrere Empfänger geben.

Um Problemen aus dem Weg zu gehen, hier nochmals die Erklärung:

Speicherort der Dateien in der Cloud OneDrive for Business des Benutzers “Sender”
Synchronisation Sender Kann auf jedem Gerät des Senders lokal synchronisiert werden.
Synchronisation Empfänger Kann auf jedem Gerät des Empfängers synchronisiert werden

 

Löschen von Dateien, die mit mir geteilt wurden

Dies ist wichtig, denn viele wissen nicht, wie vorzugehen ist, wenn man eine Datei löscht.

Löschen und Widerherstellen von Dateien , die mit mir geteilt wurden

Dazu habe ich einen kleinen Artikel veröffentlicht. Lesen Sie diesen nur, wenn Sie etwas Zeit haben. Nur überfliegen macht keinen Sinn!

Wenn ich als Empfänger die Dateien nicht mehr benötige, kann ich Sie aus der Synchronisation herausnehmen. Bitte den Ordner nicht Löschen!

Synchonisierung aufheben Klicken Sie auf das OneDrive Wolkensymbol in der Benachrichtigungszeile.

Klicken sie auf Einstellungen.

Klicken Sie auf Konto

Wählen Sie den richtigen Ordner aus und Klicken auf Synchronisierung aufheben.

Klicken Sie auf OK

Im Windows Datei Explorer ist der Ordner und die darin enthaltenen Dateien immer noch enthalten, enthalten aber keine Cloud Symbole mehr. Jetzt erst können Sie den Ordner und die Dateien löschen!!

Also eigentlich ganz einfach. Das mit dem Ordner. Microsoft hat aber mit “Zu OneDrive hinzufügen” eine weitere Funktion implementiert. Zuerst in OneDrive Personal, und angekündigt auch für OneDrive for Business. Das wird uns in Zukunft eine Menge Klicks ersparen.

 

Zu OneDrive hinzufügen

sollte eigentlich schon ausgerollt sein, (wurde bereits im Juli angekündigt), wurde aber von Microsoft ein wenig verzögert, soll nun bis Oktober 2020 ausgerollt werden:

Updated August 14, 2020: To ensure the best possible experience for our users, we are delaying some of our deployments to reduce the amount of change flowing into the services. Please see the updated roll-out timeline below

Your users will soon be able to add shortcuts to shared folders in OneDrive and SharePoint shared libraries, and access those shortcuts from their OneDrive.

This change is associated with Microsoft 365 Roadmap IDs 56384

When this will happen

  • This public preview will slowly roll out in early September (previously July).
  • We will move from public preview to general availability by the end of October (previously September).

Derzeit funktioniert dies nur in OneDrive Personal und hier gehts zum Blog Post. Das interessante bei diesem Prinzip ist, dass ich den Link, der mit mir geteilt wurde, nach der Synchronisation ändern kann.

aus

M365 Saturday Gurgaon 2020 – Speaker Photos

wurde

_M365 Saturday Gurgaon 2020 – Speaker Photos – CHANGED

Dass allerdings wirkt sich nicht auf das Original des Senders aus!
Hier der Blick auf den Datei-Explorer des Empfängers nach der Umbenennung:

Zu OneDrive hinzufügen

Die Änderung wirkt sich auch im Browser des Empfängers aus

Änderungen im Namen des Ordners

Man kann die Synchronisation derzeit nur Im Web-Browser zurücknehmen (aufheben) und nach der Rücknahme (Remove from my OneDrive) ist der Originalname des Ordners unter Geteilt wieder zu sehen.

Original Name des Ordners nach der Aufhebung

 

Zusammenfassung:

Das Teilen von Dateien, auch nur einer einzelnen, bei dem der Sender schon vorher weiß, dass an diesen Dateien eine längere Zeit gearbeitet werden wird, sollte nicht mit der Datei, sondern mit dem darüber liegenden Ordner erfolgen.


Grundlagen OneDrive 01 (Server und Dienste)
Grundlagen OneDrive 02 (Programme)
Grundlagen OneDrive 03 (Outlook und Outlook on the Web, Web Browser)
Grundlagen OneDrive 04 (windows 10)
Grundlagen OneDrive 05 (Windows 10, mehr als ein Mieter)
Grundlagen OneDrive 06 (Windows 10, B2B Synchronisation)
Grundlagen OneDrive 07 (Office Integration)
Grundlagen OneDrive 08 (Synchronisation mit mir geteilt)
Grundlagen OneDrive 09 (Mobiles Synchronisieren mit iOS und Android)
Grundlagen OneDrive 10 (Teams)

if you want to read it in english language

Michael Greth: Microsoft Teams auf der Microsoft Ignite in der nächsten Woche

Nächste Woche gibt es zum ersten Mal die MS IGNITE virtuell/online und natürlich stehen unzählige Sessions zu Microsoft Teams auf dem Programm.

The post Microsoft Teams auf der Microsoft Ignite in der nächsten Woche first appeared on SharePoint Social.

Hans Brender: OneDrive Basics 07

Yes, B2B is not quite so simple to understand. I hope that OneDrive Basics 06 has shed some light on this. I, for one, believe that medium-sized companies can implement exactly this concept.

And today the office implementation is on the agenda

OneDrive Implementation in Word, Excel and  PowerPoint

We are not talking about Outlook integration today. Because Outlook is also part of Office. And Outlook integration was described in OneDrive Basics 03. So, one program checked off. The figure above shows several connections to the Office programs:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
    The points 1,2 and 4 shall be displayed here with the browser based Word Online, Excel Online and PowerPoint Online. Directly from the browser without an installed native app, i.e. Word, Excel and PowerPoint installed on the computer. These versions are partly limited, this will not be discussed here. But you can connect to different document libraries (as long as you have the rights to do so). Or you can connect to your own OneDrive for Business. And also with your OneDrive Personal (consumer version). What do I need as a user? Depends on it. If someone sends me an invitation to work on a document, nothing really. A current browser. I just have to save the email with the invitation. Or the link. But I don’t need anything from Office on this device.  The browser is enough.

Can I synchronize this document to my device?

In OneDrive Basics 08 I describe exactly this process and what the requirements are. (Granted, not yet published) And of course in the old and the new way. Because Microsoft is currently changing something right there.  So bring a little patience with you.

 

Working together

Sounds great? Now we look back into the past. You have saved the document locally. And then sent the document as an attachment via e-mail. From that moment on it became complicated. Because I as the sender cannot simply continue working on this document. Because the recipient could also… And then send it back. Now I have two versions. Unfortunately, this was and still is very often the reality. And costs both parties time and money. And it can become much more complicated. As a sales manager I have eight employees, of whom I need figures for the ForeCast at the end of the month. So I quickly prepare an Excel sheet and send it out. I receive eight different versions back. And now I have the work in front of me, namely to combine eight different versions.  And the way is so simple. When creating this Excel sheet I have to think about a few things. Where should each of my eight employees enter their sales figures?  When saving, I then select our shared document library. Or my OneDrive for Business. I saved the link to the document to the clipboard beforehand. Then send e-mail to the sales department as usual. With the link. Now they can edit the document. It’s the same document for everyone.  And if it should be, two or more people can edit the document at the same time. And I, as sales manager, have nothing more to do with editing and revising the document. This works from desktop applications to other desktop applications, across operating system boundaries (Windows / Apple) or even a mixture of desktop and browser variations. You can also see when others are working at the same time. And where you are working. To avoid a collision, you should know where the boundaries are, because the question arises when two people enter data at the same place, what happens? You need to know that the smallest area belongs to the person who clicks first, but this must arrive in the cloud. The smallest range is a cell in Excel, a paragraph in Word, and a slide in PowerPoint. Even if something goes wrong and you just keep writing, don’t despair. The applications point this out to you. Working together needs to be learned. You have to try it out, so invest some time.

Storage location

Office knows more than we can remember. But in the past there were error messages when opening a document like "Sorry, we couldn’t find your file. Has it been moved, renamed or deleted?" Yes, right. Office could not know that I renamed this document in Windows Explorer. Yes, if I had saved the file at the very beginning in a location that is synchronized with the cloud, the manual search would not have occurred at all when I recalled it. Because in all SharePoint libraries and in OneDrive for Business, the version history works. Renaming in Windows Explorer or in the web browser creates an additional version. Everything is logged in a fine and clean manner. And if I select a file with the old name while opening it, the file with the new name is opened and the list is updated. So the above error message is a thing of the past.

And of course there must be a way to read and edit the file offline.

OneDrive integration with native Office Apps

Right, in Word, Excel and PowerPoint. Of course, also in Outlook.  See the beginning of this blog post. For the other typical apps a lot has happened:

  • automatic saving
  • Share
  • Version history
  • Last used
    Automatic save
    Who does not know the key combination CTRL-S for save? Works also in the newest version of the Office programs. But you don’t have to do it anymore. Because when we save in OneDrive you can safely ignore it. Because every 10 minutes Word now saves automatically. And because OneDrive’s versioning is also activated by default, it always creates a new version. Under Tools Save you can switch on the AutoRestore function and also change the time.
    picture description
    Dialog to save in OneDrive

    When saving (CTRL+S) the following dialog is called up.

    The file name can be entered here. And, of course, all locations that have to do with the cloud. All OneDrive for Business locations in the system (yes, there can be several), but also OneDrive Personal. There are also a few options here, even a default location can be set.

    I can even share a file, even with several people

    Of course, you can select the document libraries in SharePoint Online via further options

    AutoSave And once you have specified the name and location, you can activate automatic saving.

Share

picture description
Share from an Office App If the document is stored in OneDrive Personal, OneDrive for Business or in a SharePoint Online Document Library, it can be shared. The standard dialog is called up.

 

Version history

The version comparison can be called up differently.

picture description
Version History from Client

First of all there is the call from the client itself .

If you click on the OneDrive icon in the notification line, the OneDrive Client opens.

Click on the three dots of an entry and then click on Version History.

Version History from File Explorer

Or from the Windows file explorer

Select file. Click with the right mouse button, then on Version History.

Version History from Browser

Or from the website

Select the document and then click on the three points.

Version history from the Office application

Or within the Office application

Click on the name of the document. Then click on Version History

Version History Word Web app

And also of Office Online Apps.

Click on the name of the document. Then click on Version History

Last used

And then the list of recently used documents. As long as you store files in OneDrive Personal, OneDrive for Business or in a document library of SharePoint Online and maybe rename or move them outside the respective app with the Web Browser or the Windows File Explorer, the list of the respective app doesn’t really notice this. You click on the old name and: The correct document from the new location or the new name opens and the list is updated.

 

Summary:

The typical Ogffice programs like Word, Excel and PowerPoint have been rebuilt. Minor errors like renaming or moving no longer cause an error message. The versioning necessary for collaboration, recovery of an older version can not only be viewed from outside, no, even in the applications themselves, the older documents can be opened and even compared in Word. For all this to work, the user only has to make sure that the document ends up in the cloud. This can also be done on the local hard disk in a synchronized folder when I am without internet. The Next Generation Sync Client, i.e. OneDrive.exe, takes care of the synchronization when the Internet is available again. Working together also works with the native apps in our smartphones under iOS or Android.


OneDrive Basics 01 (Server and Services)
OneDrive Basics 02 (Clients and Apps)
OneDrive Basics 03 (Outlook and Outlook on the Web, Web Browser)
OneDrive Basics 04 (Windows 10)
OneDrive Basics 05 (Windows 10, more than one tenant)
OneDrive Basics 06 (Windows 10, B2B Sync)
OneDrive Basics 07 (Office Integration)
OneDrive Basics 08 (Synchronisation  Shared with me)
OneDrive Basics 09 (mobile Sync with iOS and Android)
OneDrive Basics 10 (Teams)

for those who want to read it in german language

Hans Brender: Grundlagen OneDrive 07

Ja, so ganz einfach ist B2B nicht zu verstehen. Ich hoffe, dass Grundlagen OneDrive 06 etwas Licht ins Dunkel gebracht hat. Ich jedenfalls glaube, dass Mittelstandsfirmen genau dieses Konzept umsetzen können.

Und heute steht die Office Umsetzung auf dem Programm

OneDrive Implementierung in  Word, Excel und PowerPoint

Wir reden heute nicht über Outlook Integration. Denn Outlook gehört ja auch zu Office. Und Outlook Integration wurde in Grundlagen OneDrive 03 beschrieben. So, ein Programm abgehakt. Die obige Abbildung zeigt mehrere Verbindungen zu den Office Programmen:

  • Word
  • Excel
  • PowerPoint

Die Punkte 1,2 und 4 sollen hier mit den Browser basierenden Word Online, Excel Online und PowerPoint Online darstellen. Direkt vom Browser ohne installierte native App, also Word, Excel und PowerPoint Installation auf dem Rechner. Diese Versionen sind zum Teil eingeschränkt, dass soll hier gar nicht diskutiert werden. Aber man kann sich mit unterschiedlichen Dokument Bibliotheken verbinden (sofern man dort auch die Rechte hat). Oder aber in sein eigenes OneDrive for Business. Und auchr mit seinem OneDrive Personal (Konsumer Version). Was ich als Benutzer dazu benötige? Kommt darauf an. Wenn mir jemand eine Einladung sendet, an einem Dokument zu arbeiten, eigentlich nichts. Einen aktuellen Browser. Ich muss mir nur die EMail mit der Einladung aufheben. Oder den Link. Ich brauche aber nichts von Office auf diesem Gerät.  Der Browser genügt.

Kann ich denn dieses Dokument auf mein Gerät synchronisieren?

In den Grundlagen OneDrive 08 beschreibe ich genau diesen Vorgang und was die Voraussetzungen dafür sind. (Zugegeben, noch nicht erschienen) Und das natürlich in der alten und der neuen Weise. Denn Microsoft ändert derzeit genau dort etwas.  Also hierzu etwas Geduld mitbringen.

 

Gemeinsames Arbeiten

Hört sich toll an? Nun schauen wir in die Vergangenheit. Man hat das Dokument lokal gespeichert. Und dann das Dokument als Anhang per Mail versendet. Ab diesem Moment wurde es kompliziert. Denn ich als Versender kann jetzt nicht einfach  an diesem Dokument weiterarbeiten. Denn der Empfänger könnte ja auch… Und dann zurücksenden. Jetzt habe ich zwei Versionen. Das war und ist leider noch sehr häufig die Realität. Und kostet beide Parteien Zeit und damit Geld. Und es kann noch viel komplizierter werden. Als Vertriebsleiter habe ich acht Mitarbeiter, von denen ich zum Monatsende für den ForeCast Zahlen benötige. Also schnell ein Excel-Sheet vorbereitet, dann versendet. Ich erhalte acht unterschiedliche Versionen zurück. Und habe jetzt die Arbeit vor mir, nämlich acht unterschiedliche Versionen zusammen zu fassen.  Dabei ist der Weg so einfach. Bei der Erstellung dieses Exvcel-Sheets muss ich mir ein paar Gedanken machen. Wo soll jeder meiner acht Mitarbeiter seine Verkaufszahlen eintragen?  Beim Speichern wähle ich dann unsere gemeinsame Dokumenten-Bibliothek. Oder mein OneDrive for Business. Habe mir vorher noch den Link zum Dokument in die Zwischenablage gespeichert. Dann wie gewohnt E-mail an den Vertrieb senden. Mit dem Link. Jetzt können diese das Dokument berarbeiten. Es ist für alle das gleiche Dokument.  Und wenn es sein soll, können auch zwei oder mehrere Personen das Dokument gleichzeitig bearbeiten. Und ich als Vertriebsleiter habe nichts mehr mit der Auf- und Überarbeitung des Dokumentes zu tun. Das funktioniert von den Desktop-Applilkationen zu anderen Desktop Applikationen, über Betriebssystem-Grenzen hinweg (Windows / Apple) oder gar eine Mischung aus Desktop und Browser-Variationen. Dabei sieht man auch, wenn andere zur gleichen Zeit arbeiten. Und wo Sie gerade arbeiten. Damit es keine Karambolage gibt sollte man allerdings wissen wo die Grenzen sind, denn es stellt sich die Frage, wenn zwei Personen an einer Stelle Daten eingeben, was passiert? Dazu muss man wissen, das der kleinste Bereich dem gehört, der zuerst klickt, was allerdings in der Cloud ankommen muss. Der kleinste Bereich ist in Excel eine Zelle, bei Word ein Absatz, bei PowerPoint ein Slide. Selbst wenn mal etwas schiefgeht und man einfach weitergeschrieben hat, nicht verzweifeln. Die Applikationen weisen einen darauf hin. Gemeinsames Arbeiten will gelernt sein. Das muss man ausprobieren, also investieren Sie etwas Zeit.

Speicherort

Office weiss mehr als wir uns merken können. aber in der Vergangenheit gab es Fehlermeldungen beim Öffnen eines Dokumentes wie “Entschuldigung, wir konnten Ihre Datei leider nicht finden. Wurde sie verschoben, umbenannt oder gelöscht?” Ja, richtig. Office konnte ja nicht wissen, das ich dieses Dokument im Windows Explorer umbenannt habe. Ja, wenn ich die Datei ganz am Anfang an einer Stelle gespeichert hätte, welcher mit der Cloud synchronisiert wird, wäre das manuelle Suchen bei erneuten Aufrufen überhaupt nicht aufgetreten. Denn in allen SharePoint Bibliotheken und in OneDrive for Business wirkt die Versionshistorie. Ein Umbenennen im Windows Explorer oder im Web Browser bewirkt einen zusätzlichen Version. Wird alles fein und sauber mitprotokolliert. Und wenn ich dann beim Öffnen eine Datei mit dem alten Namen auswähle, wird die Datei mit dem neuen Namen geöffnet und ausßerdem die Liste aktualisiert. Damit gehört obige Fehlermeldung der Vergangenheit an.

Und natürlich muss es eine Möglichkeit geben, die Datei Offline zu lesen und zu bearbeiten.

OneDrive Integration in native Office Apps

Richtig, in Word, Excel und PowerPoint. Natürlich auch in Outlook.  Siehe Beginn dieses Blog Posts. Für die anderen typischen Apps hat sich eine ganze Menge getan:

  • automatisches Speichern
  • Teilen
  • Versionsverlauf
  • Zuletzt verwendet

Automatisches Speichern

Wer kenn nicht die Tastenkombination CTRL-S für Speichern? Funktioniert auch in der neuseten Version bei den Office Programmen. Muss man aber nicht mehr. Weil wenn wir in OneDrive Speichern kann man das getrost ignorieren. Denn alle 10 Minuten speichert Word jetzt automatisch. Und weil standardmäßig auch die Versionierung bei OneDrive eingeschaltet ist, erzeugt er auch immer eine neue Version. Unter Extras Speichern kann man die AutoWiederherstellungsfunktion einschalten und auch die Zeit verändern.

Bild Beschreibung
Dialog zum Speichern in OneDrive Beim Speichern (CTRL+S) wird nachfolgender Dialog aufgerufen.

Hier kann der Dateiname eingegeben werden. Und natürlich alle Orte, die mit der Cloud zu tun haben. Alle im System vorhandenen OneDrive for Business (ja, es kann mehrere geben), aber auch OneDrive Personal. Hier gibt es auch ein paar Optionen, sogar ein Standard-Speicherort kann festgelegt werden.

Ich kann sogar eine Datei freigeben, also teilen, und das sogar mit mehreren Personen

Über weitere Optionen kann man natürlich auf die Dokumentenbibliotheken in SharePoint Online auswählen

Automatisches Speichern Und hat man den Namen und Speicherort festgelegt, dann kann Automatisches Speichern aktiviert werden.

Teilen

Bild Beschreibung
Teilen aus einer Office Applikation Ist das Dokument in OneDrive Personal, OneDrive for Business oder in einer SharePoint Online Dokumentenbibliothek gepeichert, kann es geteilt werden. Dabei wird der Standard-Dialog aufgerufen.

Versionsverlauf

Der Versionsvergleich kann unterschiedlich aufgerufen werden.

Bild Beschreibung
Version History vom Client Da wäre zuerst einmal der Aufruf vom Client selbst .

Wenn man auf das OneDrive Symbol in der Benachrichtigungszeile klickt, öffnet sich der OneDrive Client.

Klick auf die drei Punkte eines Eintrags und dann auf Versionsverlauf klicken.

Version History vom Datei Explorer Oder vom Windows Datei-Explorer

Datei selektieren. Klick mit der rechte Maustaste, anschließend auf Versionsverlauf.

Version History vom Browser Oder von der Webseite

Selektieren Sie das Dokument.Und anschließend klicken Sie auf die drei Punkte.

Versionsverlauf aus  der Office Applikation Oder innerhalb der Office Applikation

Klick auf den Namen des Dokuments. Dann auf Versionsverlauf

Version History Word Web app Und auch von Office Online Apps.

Klick auf den Namen des Dokuments. Dann auf Versions-Historie

Zuletzt verwendet

Und dann die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente. Solange Sie Dateien in OneDrive Personal, OneDrive for Business oder in eine Dokumentenbibliothek von SharePoint Online speichern und vielleicht ausserhalb der jeweiligen App mit dem Web Browser oder dem Windows Datei Explorers umbenennen oder verschieben, bekommt die Liste der jeweiligen App das nicht wirklich mit. macht aber nichts. Sie klicken auf den alten Namen und: Das richtige Dokument vom neuen Ort oder dem neuen Namen öffnet sich und die Liste erfährt ein Update.

 

Zusammenfassung:

Die typischen Ogffice Programme wie Word, Excel und PowerPoint wurden umgebaut. Kleinere Fehler wie Umbenennung oder Verschieben führen zu keiner Fehlermeldung mehr. Die für die Zusammenarbeit, Wiederherstellung einer älteren Version notwendige Versionierung kann nicht nur von ausserhalb angezeigt werden, nein auch in den Applikationen selbst können die älteren Dokumente geöffnet und in Word sogar verglichen werden. Damit das alles fuktioniert muss Anwemnder nur dafür sorgen, dass das Dokument in der Cloud landet. Das kann auch auf der lokalen Festplatte in einem synchronisierten Ordner geschehen, wenn ich gerade ohne Internet bin. Die Next Generation Sync Client, also die OneDrive.exe sorgt später dann für die Synchronisierung, wenn wieder Internet zur Verfügung steht. Gemeinsames Arbeiten funktioniert auch mit den native Apps in unseren Smartphone unter iOS oder Android.


Grundlagen OneDrive 01 (Server und Dienste)
Grundlagen OneDrive 02 (Programme)
Grundlagen OneDrive 03 (Outlook und Outlook on the Web, Web Browser)
Grundlagen OneDrive 04 (windows 10)
Grundlagen OneDrive 05 (Windows 10, mehr als ein Mieter)
Grundlagen OneDrive 06 (Windows 10, B2B Synchronisation)
Grundlagen OneDrive 07 (Office Integration)
Grundlagen OneDrive 08 (Synchronisation mit mir geteilt)
Grundlagen OneDrive 09 (Mobiles Synchronisieren mit iOS und Android)
Grundlagen OneDrive 10 (Teams)

if you want to read it in english language

Michael Greth: Microsoft Teams Meetings, Live Events und NDI

Ende August 2020 hat Microsoft die Unterstützung für NDI in Microsoft Teams ausgerollt. NDI ist eine von Newtek entwickelte Technologie, die Video-Live-Produktionen via Ethernet-Netzwerken ermöglicht.

Die wichtigsten Links, Anleitungen und How-To Videos jetzt hier in meiner Ressourcensammlung.

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Hans Brender: Mr.OneDrive is back | World–Online-Community-Tour

World-Online-Community-Tour

Convid19 cannot stop it. All events take place online. And so he tours around the world. The next tour dates are…

Convid19 kann ihn nicht stoppen. Alle Events finden Online statt. Und so tourt er durch die Welt. Die nächsten Termine der Tour sind…

09/19/2020 M365 Saturday Gurgaon 2020, India
10/03/2020 M365 Saturday Saskatchewan 2020 – Virtual Event, Canada
10/07/2020 Teamsfest 2020, Europa
10/14/2020 ESPC Online, Ireland
10/17/2020 Virtual M365 Saturday Ottawa, Canada
11/13/2020 2nd Cloud8 virtual Summit, Switzerland

And of Course: I will talk about OneDrive.
Und natürlich werde ich über OneDrive sprechen

More dates will come. Community rocks. Weitere Termine sind geplant.

Hans Brender: Virtual M365 Saturday Ottawa

01 M365 Ottawa

42 days left. The the organizers will start the Virtula M365 Saturday Ottawa.

I will speak about Group Policies in OneDrive. This is an Oline Event and here you will see the differnet Sessions and Speakers.

So please Register here… and we will see us there. Virtual

Michael Greth: Babetteria 50: Status quo zum Thema Social Intranet/Digital Workplace und acht Impulse für das neue Normal

Liebe IT-Profis, vor acht Jahren habe ich mich mit der Babetteria 7 an euch gewandt. Dort steht der Satz: „Die Intranet-Einführung wird so aber als reines IT-Projekt missverstanden.“
2020 könnte man meinen, bei all den fixen Microsoft-365-Einführungen drehen die IT-Abteilungen das Rad der Errungenschaften zurück auf den Stand von 2012. Besinnen wir uns lieber auf Erreichtes und hören zum 50. Babetteria-Jubiläum meiner Chefin Steffi Gröscho zu.

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Hans Brender: OneDrive – new Version 20.154.0802.0003 | Group Policy

new OneDrive Insiders Version 20.154.0802.0003

With the Update came during the week. Not on the weekend. On 8/26/2020 I installed version 20.154.0802.0003. An insiders version. And I was curious. Because with the installation also a ghost or duplicate, which had been there for some time, disappeared. Microsoft told me that you did not know where this duplicate came from. But that it would be gone with version 20.154.xxxx.xxxx. What am I talking about?

OneDrive: double Entries in Windows Explorer

I have two identical entries, but only one common memory location. But in the meantime I found out what causes such a behaviour. For a Remote OneDrive Workshop I rolled out a group policy on this machine.

It is the group policy Configure team site libraries to sync automatically

This Group Policy automatically adds a selected library on the device.

Co,me back later, (This group policy takes some time to run) opne the Windows Explorer, the selected SharePoint Online Library was entered, the content synchronized, but also the second icon was there.

Microsoft was informed about the behavior. If someone notices the same behavior, then notice this blog post, I will post the update here.

 

[Update 09/09/2020]

all-clear

Today I received the new Insiders version 20.169.0823.0003. And as if by magic the shadow entry is gone.

Hans Brender: OneDrive – neue Version 20.154.0802.0003 | Gruppenrichtlinie

neue OneDrive Insiders Version 20.154.0802.0003

Bei mir ist Sie unter der Woche gekommen. Nicht am Wochenende. Am 26.8.2020 wurde bei mir die Version 20.154.0802.0003 installiert. Eine Insiders Version. Und ich war neugierig. Denn mit der Installation ist auch ein Ghost oder Dublette, die seit einiger Zeit hatte, verschwunden. Microsoft hat mir mitgeteilt dass Sie nicht wussten, woher diese Dublette gekommen ist. Aber das Sie mit der Version 20.154.xxxx.xxxx weg sein würde. Von was ich spreche?

OneDrive: Doppelte Einträge in Windows Explorer

Ich habe zwei gleiche Einträge, aber nur ein gemeinsamer Speicherplatz. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, was ein solches Verhalten hevorruft. Für einen Remote OneDrive Workshop habe ich an dieser Maschine eine Gruppenrichtlinie ausgerollt.

Es handelt sich um die Gruppenrichtlinie Configure team site libraries to sync automatically (oder in deutscher Sprache: Teamwebsitebibliotheken für die automatische Synchronisierung konfigurieren)

Bei dieser Gruppenrichtlinie wird auf dem Gerät eine ausgewählte Bibliothek automatisch hinzugefügt.

Als ich dann später (diese Gruppenrichtlinie benötigt etwas Zeit bis zur Ausführung) den Windows Explorer war die ausgewählte SharePoint Online Bibliothek eingetragen, der Inhalt synchronisiert, aber auch das zweite Icon da.

Microsoft wurde über das Verhalten informiert. Sollte jemand das gleiche Verhalten feststellen, dann diesen Blog Post merken, ich werde hier das Update posten.

 

[Update 09.09.2020]

Entwarnung

Heute habe ich die neue Insiders Version 20.169.0823.0003 erhalten. Und wie von Geisterhand ist der Schatteneintrag weg.

Michael Greth: SPPD426 Halifax Calling mit Oliver Wirkus

Aus Vancouver Calling wird Halifax Calling, denn Oliver Wirkus ist mit seiner Familie in diesem Jahr von der kanadische Westküste an die etwas rauheren Gefilde im kanadische Westen umgezogen.

Zeit für einen Call im SharePointPodcast für ein Update zum Umzug und der neuen Heimat und natürlich auch zu den Microsoft 365-Themen, die Oliver in …

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SharePointPodcast: SPPD426 Halifax Calling mit Oliver Wirkus

Talk

Aus Vancouver Calling wird Halifax Calling, denn Oliver Wirkus ist mit seiner Familie in diesem Jahr von der kanadische Westküste an die etwas rauheren Gefilde im kanadische Westen umgezogen. Zeit für eien Update zum Umzug und der neuen Heimat und natürlich auch zu den Microsoft 365-Themen, die Oliver in Zeiten von Corona beschäftigen.

Trends

Themen

Termine

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Michael Greth: FutureWork 20 – Das Festival zur Zukunft der Arbeit

Wen treffe ich dort?

Nächste Woche, am 8.9.2020, gibt es tatsächlich mal wieder eine Veranstaltung in Berlin, wo man sich in echt, also nicht nur virtuell, treffen kann –

Die FutureWork20 von BDA und Microsoft.

Das Festival zur Zukunft der Arbeit in Berlin – vor Ort auf dem EUREF-Campus und als virtuelles Event im …

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Hans Brender: ESPC20 – Learn from Home

The countdown is on to ESPC20 Online – only a few weeks to go!

ESPC20 Online is a new virtual conference offering you affordable, world-class Microsoft 365 learning at your fingertips, from wherever you are in the world. Tune in live Oct 14th & 15th or catch up on-demand across 100+ sessions from SharePoint, Office 365 & Azure experts.

Join me for my ESPC20 Online session:

OneDrive Group Policies – User Adoption from Admins Perspective

ESPC20 - OneDrive Group Policies - User Adoption from Admins Perspective

More and more Group Policies for OneDrive and for your Windows 10 were established to give administrators control over the devices, storage and behaviour. This session describes the user behaviour to sync many files from different libraries for collaboration, not only from their own tenant, but also from other tenants through B2B sync, but give the administrators full control via Group Policies. This session also shows, how administrators are helping user adoption, to establish automatically connection, help the users with OneDrive issues, before the users know them. One more step for Users adoption for OneDrive and collaboration. And it ends with the TOP 10 of Group Policies for OneDrive and Windows 10 devices.

 

Benefits of Attending this Session:

  1. User adoption from an admins perspective
  2. Administrators approach users
  3. Fewer collaboration issues for a user through group policies

 

ESPC is always top quality and I am truly looking forward to this year’s virtual conference. Check out some of ESPC’s reasons why you don’t want to miss this event.

Reasons to Attend ESPC20 Online

Refresh – With so much change, keep up with the product developments and practices that matter most.

Revitalise – Find new and better ways of working, to bring new energy and effectiveness to your work.

Investment – Invest in your team, yourself and your career by learning new skills or mastering current ones.

Access – With no travel, watch live or on-demand at a time that suits you from the comfort of your workspace.

Experts – Hear from the best of the best – Microsoft Product Team members, RDs, MVPs, MCMs and independent experts.

Depth – With levels catering from Level 100-400 there is something for everyone.

Network – Build your professional network online, with like-minded people from across the globe.

Vendors – Find the best solutions from the best local, European and Global providers.

Independence – Information and advice you can trust, learn what’s trendy and what works.

Breadth – Attend a variety of session types across the biggest SharePoint, Office 365 and Azure topics.

Affordability – Enjoy the quality of ESPC with incredibly affordable prices and options.

I hope to see you at ESPC20 Online! You can book your place here

Michael Greth: SCHON GEWUSST 365? – Microsoft Teams: Aufgaben organisieren | MS Editor | PowerPoint: Looping Videos | Teams LIVE | S02E02

In der monatlichen Video-Reihe – „SCHON GEWUSST 365 ?“ stellen die Spezialisten von nteam Berlin Neuigkeiten rund um Microsoft und die Themen „Zusammenarbeit“ und „Kommunikation“ vor.

Themen im Monat August 2020

Microsoft Teams – (0:39) Im ersten Teil zeigen wir Ihnen was Microsoft in Teams für den Bereich der Aufgabenverwaltung (Tasks/Planner/ToDo) für Neuerungen auf den Weg …

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Michael Greth: SharePointPodcast 425

Zurück aus dem Corona-Sommer mit einer exklusiven Ankündigung aus der Schweiz von der IOZ

Top Thema Talk

IOZ AG – die “alte Garde” übergibt den Stab an die nächste Genration – Interview mit Josua Müller – IOZ Mitteilung

Tipps

  • European SharePoint, Office 365 and Azure Conference verschoben auf 8.-11.11.2021
  • ESPC20 Online am 14.+15.10.2020 mit Workshop Day am 13.+16.10.2020 
  • European …

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SharePointPodcast: SPPD425 Stabübergabe in Sursee

Zurück aus dem Corona-Sommer mit einer exklusiven Ankündigung aus der Schweiz

Top Thema Talk

IOZ AG – die “alte Garde” übergibt den Stab an die nächste Genration – Interview mit Josua Müller – IOZ Mitteilung

Tipps

 

 

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Carsten Rachfahl [Hyper-V]: Webinar Azure Stack HCI 20H2 mit/with Cosmos Darvin (in Englisch) 21 August 8 CEST

  • Deutscher Text
  • Englisch Text
 

Dieses Webinar plane ich schon seit dem ich von Azure Stack HCI 20H2 zum ersten mal gehört habe. Cosmos Darwin (Microsoft Senior Produktmanager in Redmond) und einer der Köpfe hinter Azure Stack HCI präsentiert live am Freitag den 21. August um 8 Uhr Morgens. Dieses Webinar ist ein Muss für alle die an der Zukunft der Microsoft "on-premises" Welt interessiert sind. Am besten Ihr meldet euch sofort zum  "Azure Stack HCI 20H2 mit Cosmos Darwin (in Englisch)" an. 

Hier ein Auszug aus dem Inhalt:

  • - Core HCI stack
  • - Delivered from Azure
  • - Familiar for IT
  • - Q & A

Klingt spannend? Dann meldet euch zum Webinar an denn ich kann versprechen es wir super interessant.

Carsten

P.S.: Wenn Ihr keine Zeit habt meldet euch trotzdem an, Ihr bekommt dann den Link zur Aufzeichnung automatisch zugeschickt.

Update: die Aufzeichnung ist jetzt online!


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Carsten Rachfahl [Hyper-V]: Webinar Azure Virtual WAN for everyone (in Englisch) 3. August 14 Uhr

  • Deutscher Text
  • Englisch Text
Microsoft Virtual WAN is a very exciting new Technologie in Azure. My friend and fellow MVP Didier Van Hoye known as WorkingHardinIT has collected a lot of experience with this technology. I could convince him to share his knowledge in a Webinar. So please join us on Monday the 3rd of August at 2 pm CEST in our free "Azure Virtual WAN for everyone (in Englisch)".

Heir is a glimpse of the agenda:
  • Azure Virtual WAN what is it?
  • Use cases
  • Demo
  • Q&A

Sounds exciting? Then sign up for the webinar because I can promise it will be interesting.

Carsten

P.S.: To sign-up click on the picture or here! Don't worry that you maybe have no time to attend this Webinar if you sign-up you will get a link to the recording afterward.

Update! The recording is now availible:



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Michael Greth: SCHON GEWUSST 365? – Stream: Bildschirmaufzeichnungen | Power Apps: Besucher Buch App | Teams LIVE | S01E15

In der monatlichen Video-Reihe – „SCHON GEWUSST?“ stellen die Spezialisten von nteam Berlin Neuigkeiten rund um Microsoft und die Themen „Zusammenarbeit“ und „Kommunikation“ vor. Im Juli 2020: Stream: Bildschirmaufzeichnungen | Power Apps: Besucher Buch App | Teams LIVE

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Carsten Rachfahl [Hyper-V]: Hyper-V Livemigration Error ID 21502

ein weiterer Fehler in der Reihe unserer LiveMigration Errors mit der Event ID 21502.

Diesen Fehler habe ich bisher meist beim Update eines Windows Server 2012 R2 Failover Clusters auf einen Windows Server 2016 Failover Cluster gesehen, oder aber wenn ein Server unter 2016 neu installiert wurde.

Fehler bei der Livemigration von "Virtueller Computer "XXX"".
Fehler beim Migrationsvorgang für den virtuellen Computer "XXX" am Migrationsziel "Node1". (ID des virtuellen Computers: BA95E504-E33F-4EEB-94B0-B306A58B8D73)
Für den virtuellen Computer "XXX" werden prozessorspezifische Features verwendet, die auf dem physikalischen Computer "Node1" nicht unterstützt werden. Ändern Sie die Einstellungen des virtuellen Computers, um die vom virtuellen Computer verwendeten Prozessorfeatures zu beschränken, wenn Sie die Migration des virtuellen Computers zu physikalischen Computern mit anderen Prozessoren zulassen möchten. (ID des virtuellen Computers: "BA95E504-E33F-4EEB-94B0-B306A58B8D73")
Ergeignis ID 21502
Der Vorgang zum Verschieben von Clusterrolle "XXX" zum Ausgleichen konnte nicht abgeschlossen werden. Fehlercode: 0x80048016.

Als ich den Fehler zum ersten Mal gesehen habe, war ich ziemlich ratlos. Denn alle Clusterknoten hatten die selbe CPU, also woher kommen jetzt die Unterschiede. Mein erster Gedanke war, es doch mal mit der CPU Kompatibilität zu testen. Doch leider brachte dieser Test nicht den gewünschten Erfolg. Trotz der aktivierten CPU Kompatibilität konnte die VM nicht verschoben werden. Auf der Suche nach einer Lösung ist mir folgendes aufgefallen. Die Treiber Versionen der Prozessoren waren unterschiedlich.

Auf dem Server, zu dem die VM verschoben werden sollte war diese CPU Treiberversion installiert.

Auf dem Server, der die VM aktuell verwaltet, war eine neuere CPU Treiber Version installiert. Woher kommt nun die unterschiedliche Treiber Version. Es hat etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin, wir hatten zwar auf allen Servern, die Microsoft Patche installiert, aber ein Server war noch nicht neu gestartet worden und hatte somit noch den Original Treiberversionen der ISO .  

Wenn ihr die oben aufgeführte Fehlermeldung bekommt, dann überrüft am besten den Patchstand eurer Clusterknoten. Dies könnt ihr am schnellsten über die PowerShell machen.

$Nodes = (Get-Clusternode).Name
Get-HotFix -ComputerName $Nodes | sort HotFixID

In den Fällen, die ich bisher gesehen habe, waren entweder die Microsoft Patche nicht auf allen Knoten installiert oder aber, bei einen Knoten stand eben noch der Reboot aus.

Der Fehler tritt auch nur bei VMs auf, die auf dem Server mit dem neueren Patchstand, neu gestartet wurden. Denn diese haben durch den Neustart die neuen Processor Features geladen. Solche VMs müsst ihr leider herunterfahren und mit Hilfe der QuickMigration auf einen anderen Host verschieben. VMs die noch nicht neu gestartet wurden können problemlos verschoben werden.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem kleinen Bericht aus der Praxis weiterhelfen.

Eure Petra

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Carsten Rachfahl [Hyper-V]: Webinar Windows Virtual Desktop in Azure am 3. Juli um 15 Uhr (in Deutsch)

  • Deutsche Beschreibung
 

Am Freitag den 3. Mai 2020 um 15 Uhr findet unser kostenloses Webinar "Windows Virtual Desktop in Azure (in Deutsch)" statt. In diesem Webinar habe ich meinen langjährigen Partner in Crime Bernhard Frank (Microsoft Cloud Solution Architect) zu Gast. Er wird mit uns sein Wissen zu "Windows Virtual Desktop", den Shootingstar in Azure teilen.

Hier ein Auszug aus dem Inhalt:

  • Überblick / Licensing & Kosten
  • Architektur & Anforderungen
  • Demo
  • Partner Ökosystem
  • - Spring Update & zukünftiges
  • Q&A

Klingt spannend? Dann meldet euch zum Webinar an denn ich kann versprechen es wir interessant denn wie ich Bernhard kenne wirds bestimmt technisch!

Carsten

P.S.: Wenn Ihr keine Zeit habt meldet euch trotzdem an, Ihr bekommt dann den Link zur Aufzeichnung automatisch zugeschickt.

Ergänzung vom 4. 7. 2020: Mittlerweile ist auch die Aufzeichnung verfügbar. Viel Spass beim anschauen!

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Michael Greth: SCHON GEWUSST? – PowerPoint LIVE | Excel-Liste zu SharePoint Liste | Poly Teams Conference Videobar | S01E14

In der monatlichen Video-Reihe – „SCHON GEWUSST?“ stellen die Spezialisten von nteam Berlin Neuigkeiten rund um Microsoft und die Themen „Zusammenarbeit“ und „Kommunikation“ vor. Themen im Monat Juni 2020: PowerPoint live, Excel-Liste zu SharePoint Liste, Teams: Poly Studio X30 - Conference Videobar

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SharePointPodcast: SPPD424 Working from Home nach Corona mit Uli Boddenberg

Im Live Stream „MeetAndStream Working From Home nach der Corona-Krise“ haben wir diesmal Ulrich Boddenberg zu Gast.

Das Thema: Weiterbildung

  • Wie wird sich das berufliche Lernen verändern?
  • Welche Rolle spielen Präsenzseminare, Online-Seminare und individuelles Lernen?
  • Zertifizierungen – wie geht’s und welchen Wert haben sie?

Der Mitschnitt vom Livestream

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Michael Greth: MeetAndStream – Working From Home nach Corona live am 24.6. 14 Uhr

Im LinkedIn-Live Stream „MeetAndStream Working From Home nach der Corona-Krise“ haben wir diesmal Ulrich Boddenberg zu Gast. Termin ist der 24.6.2010 um 14:00 Uhr. 

Hier kostenlos zum Livestream auf LinkedIn anmelden Alternativ auch auf Facebook

Die Themen:

Weiterbildung– Wie wird sich das berufliche Lernen verändern?– Welche Rolle spielen Präsenzseminare, Online-Seminare und individuelles Lernen?– Zertifizierungen – …

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Michael Greth: Die Meet And Stream Einkaufsliste by Michael Greth

Ok – welches Equipment nutzt Du denn für Audio und Video?

Eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird und die ich hier mal mit der Ausgabe 1 der Einkaufsliste beantworte. Alle hier aufgeführten Teile (* mit 2 Ausnahmen) habe ich selber käuflich erworben, getestet und die meisten davon auch im Einsatz für unterschiedliche Einsatzszenarien. …

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Carsten Rachfahl [Hyper-V]: VeeamON 2020 am 17. und 18. Juni 2020 virtuell, live und kostenlos

Wer sich für Veeam interessiert, der sollte sich unbedingt die vom 17. bis 18. Juni 2020 stattfindende VeeamON 2020 Onlinekonferenz anschauen. Ein Blick in die Agenda lohnt sich:

  • Tag 1: 17 Juni

  • Tag 2: 18 Juni

Day 1: Wednesday, June 17

TIMEEXPERIENCE
3 p.m. − 4 p.m.General session featuring Bill Largent and Jim Kruger
4 p.m. − 4:45 p.m.Breakout sessions
4 p.m. − 5 p.m.

Live demo sessions

Backup Copy Job changes – simple vs traditional

Inside GFS in V10 – additional options and configuration

4:45 p.m. − 5 p.m.Break
5 p.m. − 5:45 p.m.Breakout sessions
5:45 p.m. − 8 p.m.Sponsor Pavilion open
5:45 p.m. − 6:20 p.m.

VeeamathON sessions

Verifying Desired Transport Modes

Anti-virus Testing

6 p.m. − 6:45 p.m.Breakout sessions
6 p.m. − 7 p.m.

Live demo sessions

Monitoring NAS backups with Veeam ONE – the alerts and reports you must know

Setting up object storage for Veeam Capacity Tier – options and configuration

6:30 p.m. − 7 p.m.Live Tech talk with Tripp Crosby
7 p.m. − 7:30 p.m.

Live breakout sessions

80% of Your Data Is Unstructured NAS Data – Are You Efficiently Protecting This Data?

AWS and Azure Backup Best Practices

Instant Recovery and Meeting Recovery Objectives

1-Click Site Recovery and DR Testing: It's Possible!

How Veeam Can Snap Into a Managed Security Service Provider (MSSP) Practice

7:30 p.m. − 8 p.m.Fireside chat with John Connors of Ignition Partners
8 p.m.Live Day 1 Wrap Up with Tripp Crosby

Seit mit dabei und meldet euch heute hier an!

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Carsten Rachfahl [Hyper-V]: Webinar “Create great test and demo Environments with WSLAB (in Englisch)” am 15. Juni um 11 Uhr (in Englisch)

  • Deutsche Beschreibung
  • Englisch Description
 

Our free webinar "Create great test and demo Environments with WSLAB" will take place on Monday 15th of May 2020 at 11 am. In this Webinar, I have the Microsoft PFE Jaromir Kaspar as a guest. He will present his absolutely fantastic PowerShell script suite WSLAB and show us with the help of some scenarios what cool things can be created with it.

Here is a glimpse of the agenda:

  • WSLab what is it?
  • Demo of some scenarios
  • Q&A

Don't miss this because I'm sure you can learn a lot in this Webinar because when Jaromir showed WSLAB to me, I did, and I was amazed!

Sound great? Than sign-up for the free Webinar

Carsten

P.S.: If you are not sure if you can make the Webinar live sign-up anyway because you will get a mail afterward with the recording.

Meanwhile the recording is availible

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SharePointPodcast: SPPD423 Signal aus dem HomeOffice

In der heutigen Episode gebe ich euch einen Überblick über meine Live Streaming Aktivitäten in den letzten Wochen, stelle Project Cortex vor und gebe einen Ausblick auf die Online Events, an denen ich in den nächsten zwei Wochen teilnehmen werde.

Links zur Sendung

SharePointPodcast 423 Video mit  Project Cortex Update – Microsoft Lists –  Talk mit Nicole Enders

Meet And Stream Workshop | Microsoft Teams Live Events und Livestreaming im Unternehmen #StreamYard

Termine der Community

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Michael Greth: Meet And Stream Live Streaming im Unternehmen

Meet and Stream – ein 2 Stunden Online Workshop mit Michael Greth, Ragnar Heil und Gernot Kühn über Live Events im Unternehmen.

Die Themen

  • Was ist eigentlich Live Streaming?
  • Welche Erfahrungen haben wir bislang?
  • Was meinen wir mit Corporate Streaming (Yammer, Teams,…)
  • Teams Live Stream mit OBS?
  • Ecamm / OBS / StreamYard – ein …

    Weiterlesen

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Carsten Rachfahl [Hyper-V]: ExpertsLive Cafe AT – virtuell am 9. Juni 2020

Am Dienstag den 9. Juni 2020 findet das ExpertsLive Cafe virtuell statt. Von 16 Uhr bis 19 Uhr präsentieren vier Microsoft Cloud & Datacenter MVPs zum Thema Azure Stack HCI.

Hier ein Blick in die Agenda:

Sprecher

Zeit

Presentation

Carsten Rachfahl

16:00 - 16:40

Azure Stack HCI - the good, the bad and the fantastic

Didier Van Hoye

16:45 - 17:25

Hyper-V Backup evolution and some of the remaining challenges with Windows Server 2016/2019

Helmut Otto

17:30 - 18:10

CiwB – Cluster in a wooden box

Manfred Helber

18:15 - 19:00

Hybriden Einsatzszenarien für Windows Server mit Windows Admin Center und Microsoft Azure

Teams-Livestream 

Das ganze Event wird live in einem Teams-Livestream übertragen.


Update 17. Juni 2020: mitlerweile hat das Event statgefunden und ich möchte hier meinen Vortrag bereitstellen falls Ihn jemand schauen möchte.

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Michael Greth: Meet And Stream Online Workshop

Meet and Stream – ein 2 Stunden Online Workshop mit Michael Greth, Ragnar Heil und Gernot Kühn über Live Events im Unternehmen

Als Themen

  • Was ist eigentlich Live Streaming?
  • Welche Erfahrungen haben wir bislang?
  • Was meinen wir mit Corporate Streaming (Yammer, Teams,…)
  • Teams Live Stream mit OBS?
  • Ecamm / OBS / StreamYard – eine Erfahrungsbericht!
  • Anwendungsfälle für Corporate Streaming.

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Michael Greth: Neues von Project Cortex – Wissensmanagement mit Microsoft 365

In der 423 Ausgabe des SharePointPodcast stellen wir uns die Frage, was eigentlich das Project Cortex macht, werfen einen Blick auf die Microsoft Lists und Tipps zu NDI und PowerPoint und als Talkgast Nicole Enders zum Thema „Microsoft Teams und Yammer“ – wie immer Themen.Trends.Tipps.Tricks.Talk

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Carsten Rachfahl [Hyper-V]: Webinar Sicherheit von Hyper-V VMs erhöhen am 29. Mai um 14 Uhr (in Deutsch)

  • ​Deutsch Sprachiges Webinar
 

Am Freitag den 29. Mai 2020 um 14 Uhr findet unser kostenloses Webinar ​"Sicherheit von Hyper-V VMs erhöhen (in Deutsch)" statt. Jeder weiß, das Sicherheit heute wichtig ist auch Microsoft! Deswegen gibt es schon seit geraumer Zeit Möglichkeiten VMs in Hyper-V zu schützen. Wei erfahrt ihr in diesem Webinar

Hier ein Auszug aus dem Inhalt:

  • Sicherheitsbeispiel virtuelle AD Controller
  • der einfache weg: vTPM und Bitlocker
  • der schwere Weg: Shielded VMs
  • Q&A

Klingt spannend? Dann meldet euch zum Webinar an denn ich kann versprechen es wir interessant.

Carsten

P.S.: Wenn Ihr keine Zeit habt meldet euch trotzdem an, Ihr bekommt dann den Link zur Aufzeichnung automatisch zugeschickt.

Mittlerweile gibt's auch die Aufzeichnung. 


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Michael Greth: SCHON GEWUSST? – Microsoft Teams 9 Personen Videokonferenz | Microsoft Lists | Collaboration Guide | S01E13

In der monatlichen Video-Reihe – „SCHON GEWUSST?“ stellen die Spezialisten von nteam Berlin Neuigkeiten rund um Microsoft und die Themen „Zusammenarbeit“ und „Kommunikation“ vor. in diesem Monat : Microsoft Teams 9 Personen Videokonferenz - Microsoft Lists - Collaboration Guide

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SharePointPodcast: SPPD422 Premiere im Live Stream

Diese Ausgabe des SharePointPodcast ist eine Premiere – sie wurde am 21.4.2020 um 16:00 Uhr live über Facebook, LInkedIn und Periscope/Twitter gestreamt.

Für mich war es ein Belastungstest meines Livestreaming Setups mit Ecamm Live, Mevo Start+, NDI, Elgato Stream Deck, Restream – und siehe da, bis auf einen kleinen Tonfehler (den ich aber schon gefunden haben) lief alles perfekt.

Die Themen

Themen

BuchTipp: Teamarbeit mit MS Teams & OneNote Eva Vogel https://evotrain.de/

Meeting calls mit MS Teams abhalten, Projektdaten erfassen und ordnen, Infos im Team teilen und miteinander das Projekt realisieren. Hier gibts das EBook zum Mitmachen oder NachmachenMeeting calls mit MS Teams abhalten, Projektdaten erfassen und ordnen, Infos im Team teilen und miteinander das Projekt realisieren. Hier gibts das EBook zum Mitmachen oder Nachmachen

Teams Teams Teams

Project Cortex

Talk

SPPD 422 SharePointPodcast Talk mit Nicki Borell über GDPR-DSGVO

 

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Carsten Rachfahl [Hyper-V]: Live migration of Hyper-V VMs with a vTPM Chip #HyperV #TPM

Since we have two Azure Stack HCI clusters with TPM version 2 chip, I thought it would be a good idea to encrypt our domain controllers with Bitlocker. Under Hyper-V, it is straightforward to equip a VM with a vTPM chip. To do this, you only have to check the checkbox "Enable Trusted Platform Module" in the settings of a Generation 2 VM (see screenshot).

If the TPM chip is available in the VM, you can now use it for BitLocker. The screenshot shows the TPM information on the left and the BitLocker status on the right.

So far, so good. However, there is a problem if you want to move the VM from one cluster node to another node via live migration. Here the live migration fails with the following error message:

Virtual machine migration operation for 'vTPM2' failed at migration destination 'TAROXS2D4'. (Virtual machine ID 85D7A0BC-9979-4B64-A817-609B14278C67)

The version of the device 'Microsoft Virtual TPM Device' of the virtual machine 'vTPM2' is not compatible with device on physical computer 'TAROXS2D4'. (Virtual machine ID 85D7A0BC-9979-4B64-A817-609B14278C67)

The key protector for the virtual machine '' could not be unwrapped. HostGuardianService returned: One or more arguments are invalid (0x80070057) . Details are included in the HostGuardianService-Client event log. (Virtual machine ID )

In the error text, the "HostGuardianService" is mentioned. Does this mean that we absolutely need it? Fortunately, the answer is no. Don't get me wrong. Of course, for a secure environment, it is advisable to build the Hostguardian Service or better a cluster of Hostguardian Services, but it is also possible without it.

However, we need two certificates per host that are imported on all live migration targets. How do we get these certificates? This is relatively simple.

When a VM is created with a vTPM or a vTPM is activated on an existing VM, Hyper-V creates a "directory" in the local "Certificate Store" called "Shielded VM Local Certificates". The two required certificates, each of which is valid for 10 years, are then created in this directory. They are called:

  • "Shielded VM Encryption Certificate (UntrustedGuardian) (<Hostname>)"
  • "Schielded VM Signing Certificate (UntrustedGuardian) (<Hostname>"

These certificates must be exported, including the private key, and then imported on each host where you want to move the VM. In a Cluster like a Storage Spaces Direct Cluster this is obviously every node.

Since the certificates are only generated when a VM with vTPM is created, the procedure is as follows:

  1. 1
    Create a VM with a TPM on each host or activate the TPM for a VM
  2. 2
    Export certificates from any host including the private key
  3. 3
    Import missing certificates on each host

After this is done, the "Certificate Store" on each system should look like the screenshot.

Now you can move the VM to any node in the Hyper-V cluster.

I have created a video about this topic in which everything is explained again.

Have fun watching.

Der Beitrag Live migration of Hyper-V VMs with a vTPM Chip #HyperV #TPM erschien zuerst auf Hyper-V Server Blog.

Carsten Rachfahl [Hyper-V]: Livemigrieren von Hyper-V VMs die einen vTPM Chip haben #HyperV #TPM

Da wir zwei Azure Stack HCI Cluster mit TPM Version 2 Chip haben, dachte ich mir, es ist doch einen gute Idee unsere Domain Controller mit Bitlocker zu verschlüsseln. Unter Hyper-V ist es kinderleicht eine VM mit einem vTPM Chip auszustatten. Hierzu muss man nur in den Eistellungen einer Generation 2 VM die Checkbox "Enable Trusted Platform Module" anhaken (siehe Screenshot).

Wenn der TPM Chip in der VM verfügbar ist kann man nun dieses z.B. für BitLocker nutzen. Im Screenshot sieht man links die TPM Informationen und Rechts den BitLocker Status.

Soweit so gut. Allerdings gibt es ein Problem wenn man die VM per Livemigration von einem Clusterknoten auf einen anderen Knoten schieben möchte. Hier schlagt die Livemigration mit der folgenden Fehlermeldung fehl:

Virtual machine migration operation for 'vTPM2' failed at migration destination 'TAROXS2D4'. (Virtual machine ID 85D7A0BC-9979-4B64-A817-609B14278C67)

The version of the device 'Microsoft Virtual TPM Device' of the virtual machine 'vTPM2' is not compatible with device on physical computer 'TAROXS2D4'. (Virtual machine ID 85D7A0BC-9979-4B64-A817-609B14278C67)

The key protector for the virtual machine '' could not be unwrapped. HostGuardianService returned: One or more arguments are invalid (0x80070057) . Details are included in the HostGuardianService-Client event log. (Virtual machine ID )

Im Fehlertext wird der "HostGuardianService" erwähnt. Bedeutet das, das wir diesen unbedingt brauchen? Zum Glück ist die Antwort nein. Versteht mich nicht falsch. Natürlich ist es für eine sichere Umgebung ratsam den Hostguardian Service oder besser einen Cluster aus Hostguardian Services zu bauen, aber es geht auch ohne.

Wir brauchen dazu allerdings zwei Zertifikate pro Host die auf allen Livemigrations Zielen importiert werden. Wie bekommen wir nun diese Zertifikate? Das ist relative einfach.

Wenn eine VM mit einem vTPM angelegt wird oder ein vTPM nachträglich bei einer bestehende VM aktiviert wird, erzeugt Hyper-V im lokalen "Certificate Store" ein "Verzeichnis" mit dem Namen "Shielded VM Local Certificates". Darin werden dann die zwei benötigten Zertifikate, die jeweils für 10 Jahre gültig sind, erzeugt. Sie heissen:

  • "Shielded VM Encryption Certificate (UntrustedGuardian) (<Hostname>)"
  • "Schielded VM Signing Certificate (UntrustedGuardian) (<Hostname>"

Diese Zertifikate muss man inclusieve des Private Keys exportieren und dann auf jedem Host der Ziel der Livemigration sein soll, was in einem Storage Spaces Direct Cluster jeder Knoten ist, importieren.

Da die Zertifikate nur erzeugt werden, wenn eine VM mit vTPM erzeugt wird, ist das Vorgehen folgendermassen:

  1. 1
    Auf jedem Host je eine VM mit vTPM erzeugen oder bei einer VM den TPM aktivieren
  2. 2
    Zertifikate von jedem Host einschliesslich des Private Keys exportieren
  3. 3
    Zertifikate auf jedem Host importieren

Nach dem das geschehen ist sollte der "Certificate Store" auf jedem System wie im Screenshot aussehen.

Jetzt kann man die VM im Hyper-V Cluster auf jeden Knoten verschieben.

Ich habe zum Thema ein Video erstellt in dem alles nochmal erklärt wird.

Viel Spass beim anschauen. 

Der Beitrag Livemigrieren von Hyper-V VMs die einen vTPM Chip haben #HyperV #TPM erschien zuerst auf Hyper-V Server Blog.

Arnd Rößner: Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) fertiggestellt

Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) fertiggestellt - heise online

Carsten Rachfahl [Hyper-V]: Performance Probleme: Hyper-V Cluster mit SAN Storage und CSVs mit ReFS formatiert

​immer wieder bekommen wir Anfragen von Kunden, die über Performance Problemen​ bei ihrem Hyper-V Failover Clusters ​klagen.  Es handelt sich hierbei um Hyper-V Failover Cluster die ​mit einem iSCSI oder Fibre Channel SAN verbunden sind.

​​Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass die CSVs in den Hyper-V Failover Cluster mit ReFS formatiert wurden. ReFS als Dateisystem ist für ein CSV das an ein SAN angeschlossen ist NICHT supported. Warum das so ist und welche Effekte dabei zu beobachten sind, das möchte ich euch in diesem Blog aufzeigen.

​In den Microsoft Docs findet ihr die unterstützen Umgebungen, dazu zählen

  • Storage Spaces Direct
  • Storage Spaces
  • Backup target
  • Basic Disks

Der große Unterschied ​zwischen ReFS und NTFS Format bei einem CSV sind der Kommunikationsweg, ​den die Änderungsdaten aus der VM ​zu dem darunterliegenden Storage zurücklegen. Was ​ist damit gemeint?

​​Im ersten Beispiel ist das CSV mit NTFS formatiert.

​Das CSV wird von Hyper-V Host1 verwaltet, die VM1 wird von ​Hyper-V Host2 verwaltet. ​Änderungen ​in der VM1 können vom ​Hyper-V Host2 direkt in d​ie .vhdx Datei der VM1 ​gespeichert werden und landen so über Fibre Chanel oder iSCSI auf dem darunter liegenden Storage.​

​Im zweiten Beispiel ist das CSV mit ReFS formatiert.

das CSV wird wieder von ​Hyper-V Host1 verwaltet, unsere VM1 wird durch den Hyper-V Host2 verwaltet. ​​Bei ReFS Formatierung können Änderungen nicht direkt durch den Hyper-V Host2 in die .vhdx Datei der VM1 ge​schrieben werden. Der Hyper-V Host2 muss die Änderungen an den Hyper-V Host1 ​senden und dieser ​schreibt dann die Daten ​auf das CSV. ​Dieses Verhalten ​ wird Redirected Mode genannt.​

Im Storage Spaces Direct Cluster spielt ​der Redirected Mode keine Rolle, da wir hier für die Kommunikation zwischen den Clusterknoten performante Netzwerkverbindungen zur Verfügung haben.

​Genau dieser Redirected Mode ​kann im Hyper-V Failover Cluster mit Fibre Channel oder iSCSI Storage zu erheblichen Performance ​Problemen führen, wenn die VMs durch andere Hyper-V Hosts wie das CSV verwaltet werden. Denn die Daten werden über die zur Verfügung stehenden Clusternetzwerke an den Owner Node des CSVs gesendet. Wie sich das bei 1 Gbit Netzwerken zwischen den Hyper-V Hosts auswirken kann, möchte ich euch an einen Beispiel aus der Praxis zeigen.

Beispiel aus der Praxis

​Unser Kunde hat einen zwei Knoten Hyper-V Cluster mit direkt angeschlossenem NetApp Storage. Die Clusterknoten sind für die Livemigration mit einen Windows Team (LBFO Team) aus zwei x 1Gbit NICs verbunden. Das CSV wurde mit ReFS formatiert. ​Das könnt ihr mit dem PowerShell Befehl

​Get-Volume

feststellen.

​Der Kunde hat nun Tests mit dem Tool "CrystalDiskMark" durchgeführt.

Im ersten Testlauf wurden Daten direkt von dem Hyper-V Host der das CSV als Owner verwaltet auf "C:\ClusterStorage\Volume1" geschrieben. Also in den Mountpoint für das CSV.

​Wir sehen, es gehen kaum Daten über das Netzwerk und wir können mit einer Geschwindigkeit von ca. 6 GBit/s auf das Storage schreiben und Lesen. Wir greifen hier eindeutig über Fibre Channel auf das Storage zu. 

​Für den nächsten Testlauf haben wir das CSV auf den zweiten Hyper-V Host verschoben und ​führen den Test wieder auf "C:\ClusterStorage\Volume1" aus.

​Jetzt können wir sehen, dass ​​während des Lesens und Schreibens ca. 2 GBit an Daten über die Netzwerkkarte gesendet wurden. ​Das zeigt uns, dass der Hyper-V Host, der nicht Owner des CSVs ist, die Änderungsdaten über das Netzwerk an den Ownernode sendet und nicht direkt über Fibre Channel auf das Storage zugreifen kann.  

Um den Redirected Mode bei Hyper-V Cluster mit SAN Storage zu vermeiden, müssen ​die CSVs mit NTFS formatiert werden.

​Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Blogpost bei der Suche nach Problemlösungen helfen.

​Bis zum nächsten Mal

Eure Petra

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SharePointPodcast: SPPD421 Home Office Security mit Uli Boddenberg

Willkommen im #Lockdown

Heute spreche ich mit Uli Boddenberg über verschiedene Aspekte des sicheren Arbeiten im Home-Office mit Office 365.

Links

Schützt die Identität

  • Awareness
  • 2 Faktor

Verhindert Datenabfluss

  • Klare Strukturen, was gehört wohin
  • DLP
  • Insider Risk Management

Bausteine nutzen

  • Klares Konzept, big picture
  • Schulung und ständig dazulernen

Schützt die Endpunkte

  • Awareness
  • Endpoint Protection

 

 

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Carsten Rachfahl [Hyper-V]: Webinar Windows Admin Center und Azure Stack HCI am 3. April um 11 Uhr (in Deutsch)

  • ​Deutsch Sprachiges Webinar
 

Am Freitag den 3. April 2020 um 11 Uhr findet unser kostenloses Webinar "Windows Admin Center und Azure Stack HCI (in Deutsch)" statt. Windows Admin Center ist ein Tool das man zeigen muss also besteht diese Webinar nur aus Demos!

Hier ein Auszug aus dem Inhalt:

  • Demo Cluster Creation Wizard
  • Demo Volumes und Devices
  • Demo VMs
  •  Demo Performance
  • Q&A

Klingt spannend? Dann meldet euch zum Webinar an denn ich kann versprechen es wir interessant.

Carsten

P.S.: Wenn Ihr keine Zeit habt meldet euch trotzdem an, Ihr bekommt dann den Link zur Aufzeichnung automatisch zugeschickt.

Mittlerweile gibt's auch die Aufzeichnung. Der Ton ist zwar etwas schlechter das macht den Inhalt aber nicht weniger interessant. Viel Spass beim anschauen.


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Arnd Rößner: IT küsst DIY

Neues aus dem Home Office – Oder wie bildet man sich weiter ? Mrs.Dunistyle Viele Grüße Euer Arnd

Wolfgang Sauer: Delivery Optimization Cache Server

Hopefully you have read this blog article about the configuration and features of the Microsoft Connected Cache Server. https://techcommunity.microsoft.com/t5/premier-field-engineering/modern-content-distribution-microsoft-endpoint-manager-and/ba-p/1148669 I recorded two short videos about how the interaction looks between the DO client and the DO cache server. Delivery Optimization with Microsoft Connected Cache (loading Store Apps)     Delivery Optimization with Microsoft Connected Cache […]

SharePointPodcast: SPPD420 ShareCamp 2020 und Talk mit Christian Glessner

Die 420 kurz und knapp mit einem Interview vom ShareCamp 2020 mit Mitorganisator Christian Glessner (MVP, Hololux.de über die Community und die Zukunft von Online-Meetings mit Avataren, virtueller Realität und Hololens/Oculus.

Die 420 kurz und knapp mit einem Interview vom ShareCamp 2020 mit Mitorganisator Christian Glessner (MVP, Hololux.de über die Community und die Zukunft von Online-Meetings mit Avataren, virtueller Realität und Hololens/Oculus.

 

Diesmal gibt es das Interview auch als Video:

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Carsten Rachfahl [Hyper-V]: Monitoring eines S2D Clusters mit Grafana, InfluxDB und PowerShell (Teil 2)

Hallo, Jan hier mal wieder. Ich komme endlich mal dazu, den Artikel zum Monitoring von S2D mittels Grafana und InfluxDB weiter zu schreiben. Im ersten Teil ging es um die grundsätzliche Einrichtung von Datenbank, Grafana und der Erstellung des ersten Dashboards.
Im diesem zweiten Teil werden wir uns mal anschauen, wie wir relevante Daten einsammeln und mittels Grafana visualisieren.

Update von Grafana

Der letzte Beitrag ist ein bisschen her, daher gibt es auch schon wieder Updates für die von mir genutzte Installation. Das Debian als Basis ist bereits aktuell, allerdings gibt es eine neue Version Grafana. Diese bekommen wir immer von der Hauptseite, dort ist beschrieben wie man das aktuelle Paket zur Installation bekommt: https://grafana.com/grafana/download

Das eigentliche Update gestaltet sich recht einfach, hier zu müssen wir nur das Paket herunterladen und mittels dpkg installieren:

Klappt nach dem Update von ein Aufruf der Hauptseite und eine Anmeldung, scheint das Update geklappt zu haben. In diesem Fall können wir fortfahren mit der Einrichtung.

Einsammeln der Daten mittels Telegram Agent

Im ersten Teil hatten wir uns angeschaut, wie man mittels Influx-Modul per Windows PowerShell einen oder mehrere Werte ausliest und diese dann in die Influx-Datenbank schreibt. Diese Art von Daten sammeln ist nicht gerade ressourcenschonend, daher werden wir uns nun eine andere Möglichkeit anschauen: Telegraf.
Telegraf ist ein Agent, der von den Machern von InfluxDB (der genutzten Datenbank) zur Verfügung gestellt wird. Die Installation und die Nutzung ist ebenfalls kostenlos, nach einem Download und einem entpacken kann direkt losgelegt werden.

Download: https://portal.influxdata.com/downloads/

Zum aktuellen Zeitpunkt ist Version 1.13.3 die aktuelle Stabil-Version. Achtet bei dem Download darauf, vorne den Telegraf-Agent herunterzuladen und nicht eines der anderen Produkte.

Download und Einrichtung

Nach dem Download kann das Zip-Archiv entpackt werden. Damit konstant Daten abgerufen und in der Datenbank gespeichert werden, empfiehlt sich die Einrichtung als Dienst.

Laut der Installationsanleitung empfiehlt es sich, die Daten unter C:\Program Files\ in einem Ordner mit dem Namen Telegraf abzulegen. Das habe ich, wie man in dem Screenshot erkennen kann, gemacht. Nun kann der Dienst registriert werden:

C:\Program Files\Telegraf\telegraf.exe --service install --config "C:\Program Files\Telegraf\telegraf.conf"

Hat die Registrierung geklappt, kann der Dienst entweder per services.msc, per cmd oder per PowerShell gestartet werden.

Die Anpassung der Konfiguration

Die Datei telegraf.conf enthält die Steuerung für den Agenten. Schauen wir uns die Datei mal genauer an. Wichtig hierfür ist ein ordentlicher Editor wie Visual Studio Code oder auch notepad++, ein normales Notepad zerreißt ggf. die gesamte Formatierung und ist nicht zu brauchen.

Globale Einstellungen

Im oberen Teil der Konfiguration können wir im agent-Bereich diverse Optionen angeben, z.B. das Intervall. Damit legen wir fest, in welchem Abstand wir die Daten einsammeln und in die Datenbank schicken möchten. Hier sollten wir einen guten Abstand zwischen "zu selten" und "zu oft" auswählen. Sammeln wir zu selten Werte (z.B. nur alle 60 oder 90 Sekunden), können wir mögliche Ausschläge schlechter erkennen und die gemittelten Werte sind nicht realistisch. Fragen wir hingegen zu häufig Werte ab, erhöht dies die Belastung auf dem System und wir erzeugen künstlich Last.

Wir können mit den Werten jederzeit spielen und testen, das Intervall kann einfach durch diese eine Zeile angepasst werden. Starten wir erst einmal mit 2 Sekunden. Ich gehe nicht auf alle Möglichkeiten ein, nahezu alle Einstellungen sind beschrieben und erklärt. Primär gehe ich auf die Werte und Dinge ein, die ich gegenüber der Haupt-Konfiguration ändere.

OUTPUT PLUGINS

In diesem Bereich müssen wir einstellen, wie wir uns mit der Datenbank verbinden können. Hier tragen wir den Namen bzw. die IP vom Influx-Server ein, den Namen der Datenbank, die Zugangsdaten und auf Wunsch auch noch SSL/HTTPS-Einstellungen.
Mehr ist es dann auch erstmal nicht, damit eine eine grundsätzliche Verbindung zur Datenbank aufbauen können. Kommen wir nun zum spannendsten Teil, die Auswahl der Mess-Counter.

INPUT PLUGINS

Im unteren Teil der Konfigurationsdatei sind standardmäßig bereits einige Performance-Counter vorhanden, z.B. die Auslastung von CPU, RAM usw.

Wenn wir nun die Datei speichern und den Telegraf-Agenten starten (und wir uns nicht vertan haben bei Servername und den Zugangsdaten), sollten die ersten Daten in die Datenbank eingetragen werden. Dies können wir unter anderem probieren, indem wir in einem Dashboard eine neue Abfrage erstellen. Direkt nach der Erstellung einer neuen Query müssten wir unter FROM mehrere Einträge sehen, z.B. win_cpu.

Sind diese Daten vorhanden, funktioniert die Einspielung der Daten vom lokalen Knoten in die Influx-Datenbank. Nun können wir damit fortfahren, die benötigten Daten und Werte zusammenzubringen, die relevant sind bei dem Betrieb von einem S2D Cluster.

Die korrekten Werte

Bei einem Hyper-V Host, einem Failover Cluster Knoten und/oder einem S2D Cluster gibt es mehrere Werte, die interessant sind für die Betrachtung der Performance.
Zum einen wäre da die Auslastung der CPUs in den Hosts. Hier ist wichtig zu wissen, dass ein Hyper-V Host möglicherweise nicht korrekt anzeigt, wie seine wirkliche Auslastung ist. Dies liegt daran, dass das Management OS auf dem System nur "seinen" CPU-Wert anzeigt und nicht den Wert, der auf dem gesamten Host anliegt. Hier ein Beispiel mit konkreten Werten:

Wir sehen in diesem Screenshot sehr gut, wie sich der Wert "Hyper-V Hypervisor Logical Processor" vom Wert "Processor Information" unterscheidet. Der erste Wert ist auf die gesamte Hardware bezogen und spiegelt die Auslastung über alle VMs hinweg wieder, der zweite Wert ist "nur" die CPU vom Management OS. Hier sind die Werte nicht allzu weit voneinander entfernt und auch mehr als unkritisch, teilweise habe ich aber schon Systeme gesehen bei denen die Auslastung bei 80% oder mehr liegt und bei denen dies nicht wahrgenommen wurde, weil schlicht der falsche Werte überwacht wurde.

Ein weiterer Wert, der sinnvollerweise abgebildet werden sollte, ist die Auslastung des RAMs. Hier ist es deutlich einfacher, der Wert kann relativ einfach ausgelesen und angezeigt werden. Da nicht nur der frei RAM, sondern auch der belegte sowie der maximal verfügbare abgefragt werden kann, können hier auch recht einfach "gestackte" Anzeigen gebaut werden, d.h. freier RAM und belegter RAM können in Grafana übereinander gelegt werden, damit dann in Summe der maximal verfügbare Arbeitsspeicher eingesehen werden kann.

Die Auslastung sowie die Belastung der CSV-Datenträger sollte auch im Auge behalten werden, dies ist häufig die Ursache für Probleme oder Performance-Engpässe. Spontan interessante und aussagekräftige Werte ist der gesamte Speicherplatz, der freie bzw. belegte Speicherplatz und die Latenz beim Zugriff auf den Speicher. Eine Monitoring von Netzwerk-Komponenten wie den SMB-Karten, der vSwitch und den Karten allgemein kommt ebenfalls noch hinzu und sollten nicht vergessen werden.

Nachdem wir nun über einen Teil der interessanten Werte gesprochen haben stellt sich jetzt bestimmt die Frage: Wie bekomme ich diese Werte und was muss ich dazu anstellen?

Damit die Werte abgefragt und gespeichert werden können, müssen sie in der Konfigurationsdatei vom Telegraf-Agenten eingetragen werden. Da der Agent auf den Perfmon im Hintergrund zugreift, können die benötigten Werte (mehr oder weniger einfach) über den Perfmon bzw. die Windows PowerShell abgefragt werden.

Schauen wir uns mal einen kleinen Block an, der den Gesundheitszustand der VMs auf dem Host abfragt:

[[inputs.win_perf_counters.object]]
ObjectName = "Hyper-V Virtual Machine Health Summary"
Instances = ["------"]
Measurement = "hyperv.vm.health"
Counters = ["Health Ok", "Health Critical"]

Wir sehen hier in der ersten Zeile unter Objectname das Objekt, welches abgefragt wird. Der Name deckt sich mit dem Namen, der auch im Perfmon abgefragt und eingesehen werden kann. Wenn man nicht genau weiß, wie und was man überwachen soll, kann man hier sehr gut den Perfmon zur Hilfe nehmen und die Namen und Einträge einfach abpinnen.

Der Eintrag Instances fragt ab, welche Instanzen überwacht werden. Habe ich z.B. vier Netzwerkkarten in meinem Server verbaut, könnte ich mit einem "*" alle verfügbaren Karten abfragen. Sollen diverse NICs ausgelassen werden, z.B. die Isatap-Adapter usw., kann ich diese hier aktiv ausschließen. Die Nutzung von 6x "-" führt dazu, dass das Instanz-Bit entfernt wird.

Im oberen Beispiel führt dies z.B. dazu, dass nicht für jede einzelne VM ein Status in die Datenbank eingetragen wird, sondern das die Summe der VMs eingetragen wird. Gebe ich diesen Wert später im Grafana aus, sehe ich immer die Gesamtzahl aller gesunden VMs sowie die Gesamtzahl aller kritischen VMs. Ich könnte diese Summierung natürlich auch später im Grafana machen, da wäre es dann aber mehr Aufwand. Man muss bzw. kann immer pro Abfrage entscheiden, ob man die einzelnen Werte in die Datenbank schreibt oder die Gesamtsumme.

Unter Measurement kann ich angeben, unter welchem Namen die Daten abgespeichert werden. Später in meiner Abfrage (Query) im Grafana sehe ich diesen Namen wieder. Je deutlicher dieser Name gewählt wird, desto einfacher komme ich später bei dem Aufbau der Dashboards zurecht. Der aktuell gewählte Name "hyperv.vm.health" sagt eigentlich schon sehr deutlich aus, was genau hier abgefragt wird.

Zu guter Letzt muss mit Counters ausgewählt werden, welche Daten abgefragt und gespeichert werden. Diese Informationen kann ich ebenfalls sehr gut über den Perfmon abfragen und einsehen, man sieht in dem Screenshot weiter oben die hier angegebenen Counter "Health OK" und "Health Critical".

Wird dieser Block in die Config-Datei eingearbeitet, gespeichert und der Dienst wird kurz durchgestartet, sollten kurz darauf die ersten neuen Einträge in der Datenbank sichtbar sein und über Grafana visualisiert werden können.

Ganz einfach zusammengesetzt kann dies dann z.B. so aussehen:

Bei der Gestaltung der Kacheln sind mehr oder weniger keine Grenzen gesetzt, eine sehr schicke Möglichkeit zur besseren Darstellung ist die Möglichkeit, dass bei "VMs Critical" alle Zahlen größer als 0 direkt Rot angezeigt werden. Wer möchte schon kritische VMs haben ;)

Und welche Werte brauche ich jetzt WIRKLICH?

Microsoft hat in den Docs ein sehr gutes Dokument veröffentlicht, welches einige relevante Werte bei dem Betrieb von Hyper-V aufführt: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/performance-tuning/role/hyper-v-server/detecting-virtualized-environment-bottlenecks

Hier sind einige gute Werte sowie Grenzwerte aufgeführt, die in einer Umgebung sinnvollerweise nicht überschritten werden sollten. Welche Werte die richtigen für genau euren Bedarf sind kann ich hier nicht generell sagen, das kommt immer auf die Umgebung an. Bei 15 Systemen werden vermutlich 16 unterschiedliche Konfigurationen herauskommen :)

Sehr gut. Und wie bekomme ich die Namen alle raus?

Um die Namen der einzelnen Werte nicht abtippen zu müssen , kann man sich die PowerShell zur Hilfe nehmen. Wenn ich nun z.B. herausgefunden habe, dass ich gerne einzelne Werte aus dem Satz "Cluster CSVFS" haben möchte, kann ich mir diese anzeigen lassen mit

(Get-Counter -ListSet "Cluster CSVFS").Paths

Diese Ausgabe kann ich nun benutzen, um in meiner telegraf-Konfiguration einen neuen Block einzufügen, der die gewünschten Werte abfragt. Da ich immer alle CSV-Datenträger einlesen möchte, wird bei Instances der Wert "*" eingetragen. ObjectName und Measurement kann ich frei wählen, unter Counters werden dann die gewünschten Counter eingetragen.

[[inputs.win_perf_counters.object]]
  ObjectName = "Cluster CSVFS"
  Counters = ["Write Bytes/sec", "Read Bytes/sec", "Writes/sec", "Reads/sec", "Current Write Queue Length", "Current Read Queue Length"]
  Instances = ["*"]
  Measurement = "cluster.storage.csvfs"

So füllt sich dann nach und nach die Konfigurationsdatei und die Werte werden in dem von uns definierten Intervall abgezogen und in die Datenbank geschrieben.

Dateien und Dashboards

Die Datei, die ich während dem Schreiben von diesem Artikel zusammengetragen habe, sieht wie folgt aus:

Das erstellte Grafana-Dashboard sieht wie folgt aus:

Falls jemand das fertige Dashboard als JSON-Datei haben möchte:

Download: Grafana-JSON-File

Wenn ihr für euch ebenfalls ein Dashboard baut und Werte abfragt, könnt ihr diese gerne hier teilen und anderen Lesern die Arbeit ein bisschen leichter machen. Einfach einen kurzen Kommentar dalassen und auf eure Konfig-Datei verweisen. Wenn Fragen sind könnt ihr diese natürlich ebenfalls gern hier in den Kommentaren schreiben, ich lese hier immer noch mit :)

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SharePointPodcast: SPPD419 ShareCamp und Talk mit Torben Blankertz

Ein Blick zurück auf den SharePoint Saturday in Bremen und ein Ausblick auf das ShareCamp 2020 - alles im Lichte von COVID-19. Als Talk-Gast habe ich heute Torben Blankertz zu Gast, Spezialist für Projektmanagement mit Microsoft Project und genau darüber habe ich mit ihm gesprochen.

Ein Blick zurück auf den SharePoint Saturday in Bremen und ein Ausblick auf das ShareCamp 2020 – alles im Lichte von COVID-19. Als Talk-Gast habe ich heute Torben Blankertz zu Gast, Spezialist für Projektmanagement mit Microsoft Project und genau darüber habe ich mit ihm gesprochen.

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Marc Grote: Artikel fuer die Printausgabe des IT Administrator (www.it-administrator.de) – “Thycotic Privileged Account Discovery for Windows”

Hallo Leutz,

fuer die Maerz 2020 Ausgabe der Print Ausgabe des IT Administrator habe ich einen Artikel zum Thema “Thycotic Privileged Account Discovery for Windows” geschrieben.
Weitere Informationen findet man hier: https://www.it-administrator.de

Gruss Marc

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